Empfohlen

Gärtnern macht Spaß

Als Gärtner fragt man sich oft, wann denn der Birnenbaum das letzte Mal so viele Früchte getragen hat. Oder wann war es, als wir die neuen Himbeeren gepflanzt haben? Oder wie alt ist eigentlich der Grünspargel oder in welchem Jahr hatten wir zuletzt Kartoffeln angebaut?

Dieses Tagebuch soll uns immer daran erinnern, was wir wann und wo gebaut, gebastelt, gepflanzt, gesät und geerntet haben.

Was ist aus der Kokardenblume geworden?

Wir erinnern uns an den Import aus dem Spreewald: Die Kokardenblume, die bei uns nicht so recht wachsen wollte… Kokardenblume – neuer Versuch
Sie hat sich gut eingelebt und diesmal scheint der Standort und die Pflege zu passen, denn sie blüht ohne Unterbrechungen.

Nun hoffen wir, dass sie auch gut über den Winter kommt und uns auch im nächsten Jahr wieder mit ihren wunderschönen Blüten erfreut.

Tomaten in Mini

Auf dem ehemaligen Erdbeer-Beet wachsen inzwischen die kleinen Tomaten.
Sie haben sich im letzten Jahr durch die herabgefallen Tomaten selbst ausgesät.

Die Erdbeerpflanzen waren alt und wurden vorsichtig entfernt, um für die kleinen Tomatenpflänzchen Platz zu schaffen.

Einige Mini-Tomaten haben wir schon geerntet und die anderen werden bestimmt auch noch reif.

So klein die Tomaten auch sind, sie haben ein ganz tolles Aroma und lassen sich sehr gut zu Tomaten-Sauce verarbeiten.

Dafür einfach die Tomaten kochen und anschließend durch die Flotte Lotte drehen.

Danach in Gefrierdosen abfüllen, abkühlen lassen und bis zur weiteren Verarbeitung einfrieren.

Neues aus dem Gemüsegarten

Unsere Kohlrabis der Sorte „Superschmelz“ sind groß geworden und auch die Möhren sind bereit für die Ernte.
Die Spüle in der Küche ist voll mit den geputzten Kohlrabis und die Möhren sind auch schon im Topf.

Die Kohlrabis sind in Streifen geschnitten… 2 Schüsseln und das Eimerchen sind voll. Nun werden sie blanchiert, portionsweise in Gefriertüten gefüllt und eingefroren. Das gibt im Winter leckeres Kohlrabigemüse!

Und zwischendurch haben wir auch gleich noch ein paar Äpfel und Birnen eingeweckt.
In den beiden Flaschen ist der Saft der Sauerkirschen, die wir im Juli geerntet, entsteint und zu je 1 kg tütenweise eingefroren haben. Inzwischen gab es davon schon leckere Kirschkuchen. Der Kirschsaft wartet noch auf seine Verarbeitung.

Pflaumen-Ernte 2019

Es ist schon verrückt, aber in diesem Jahr trägt jeder Obstbaum viele Früchte. Da macht der Pflaumenbaum keine Ausnahme und die Pflaumen hängen wie Trauben an den Ästen. Ein Ast ist unter der Last leider abgebrochen, dennoch gibt es noch jede Menge Pflaumen zu Ernten… und dann auch zu Verarbeiten!

Der Keller füllt sich mit Vorräten für den Winter.

Kokardenblume – neuer Versuch

Der Import-Schlager aus dem Spreewald! Wir versuchen es jedes Jahr wieder, aber bislang scheiterte jeder Versuch, diese schöne Pflanze dazu zu bewegen, im nächsten Jahr wieder zu kommen und neu auszutreiben.
Im Spreewald wächst und blüht sie einfach so auf dem Hof. Unser Boden ist scheinbar zu fett, weshalb wir diesmal nicht nur die Pflanze, sondern auch gleich die „gute“ Heimaterde importiert.

Ab sofort bekommt die Kokardenblume nur noch den zusammen gekehrten Dreck und Sand und Wasser…